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Versicherungsaffine Privat Krankenversicherte sparen bevorzugt fürs Alter

(08.07.2014) • Privat Krankenversicherte erweisen sich durch ihren überproportionalen Akademikeranteil und der überdurchschnittlichen finanziellen Situation als ausgesprochen versicherungsaffin. Die Altersvorsorge ist das Top-Sparmotiv der Zielgruppe, von der rund ein Viertel selbstständig ist.

Rund 8,7% der deutschen Gesamtbevölkerung sind im Besitz einer privaten Krankenversicherung. Dies entspricht etwas mehr als sechs Millionen Menschen. Privat Krankenversicherte sind zu 58 Prozent männlich und über 40 Prozent sind Akademiker. Über ein Viertel der Zielgruppe ist selbstständig. Der Anteil an Privat Krankenversicherten liegt in den östlichen Bundesländern klar unter dem westdeutschen Niveau.

Privatversicherte erweisen sich als deutlich versicherungsaffiner und -interessierter als die Gesamtbevölkerung. Annähernd der Hälfte der Privatversicherten ist es wichtig, Versicherungen gegen alle Risiken abzuschließen. In Versicherungsfragen entscheiden sie in 69 Prozent der Fälle hauptsächlich selbst.

Die Altersvorsorge ist das Top-Sparmotiv für Privatversicherte. In der Gesamtbevölkerung rangiert dieses Thema weit hinter dem Top-Sparmotiv Urlaubsreise auf dem vierten Platz. 68 Prozent der Privatversicherten fühlen sich für das Alter bereits ausreichend abgesichert. Private Rentenversicherungsprodukte und Kapital-Lebensversicherungen haben Privatversicherte deutlich häufiger in ihrem Besitz als die Gesamtbevölkerung. Private Pflegeversicherungen sind sogar dreimal so häufig im Besitz der Privatversicherten zu finden.

Zwei Anbieter privater Krankenversicherungen decken in der Zielgruppe ein Viertel des Marktes ab. Gemeinsam verfügen die zehn größten Anbieter über einen Marktanteil von über 60 Prozent. Die Debeka und die DKV schöpfen ihr Potenzial in der Zielgruppe überproportional gut aus. Bei Signal Iduna und Barmenia stellen privatversicherte Frauen einen hohen Anteil der Versicherten. Relative Stärken zeigen AXA und HUK-Coburg bezogen auf junge Kunden und Barmenia und Debeka bezogen auf ältere Menschen.

Quelle: // research tools (2014)

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